Der Verein um das Orchester

Wir schreiben das Jahr 1911. Eine handvoll junger Männer fasst den Entschluss, zusammen zu musizieren, um anderen Menschen „Kurzweyl“ zu bereiten. Über die nächsten 110 Jahre entwickelt sich dieser Entschluss zu einem Klangkörper mit überregionaler Bekanntheit, aber dennoch fester heimatlicher Verwurzelung – dem Musikverein Avenwedde e. V. Er besteht heute aus ca. 70 aktiven Musikern und 110 fördernden Mitgliedern. Dreh- und Angelpunkt des Vereinsleben ist das Musikzentrum Stiftung Altwischer, weshalb der Verein auch eng mit seinem Partnerverein für die Jugend, dem  Jugendmusikkorps Avenwedde e. V., und dessen Förderverein zusammen arbeitet, welche ebenfalls in der Stiftung Altwischer zuhause sind.

Der Musikverein Avenwedde e. V. ist ein Verein, der die Pflege und Förderung der Musikkultur, insbesondere der Blasmusik, im Ortsteil Avenwedde der Stadt Gütersloh betreibt. Er sieht sich als Gemeinschaft, in der seine Mitglieder, Freunde und Förderer Musik treiben, sich musikalisch bilden und entwickeln aber auch Freundschaft und Gemeinschaft erleben können. Durch seine historischen Wurzeln und die Freundschaft sowie Zusammenarbeit mit den Menschen und Vereinen vor Ort sieht er sich gleichzeitig auch als Mitgestalter des Heimatbildes in Avenwedde.