2011- Der Musikverein feiert 100-jähriges Vereinsjubiläum



Derzeit sind einige Teams und der gesamte Vorstand intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Es erwartet Sie ein ereignisreiches Jahr 2011. Folgende Termine sind dazu geplant:
06.02.2011 Festakt im Theater der Stadt Gütersloh
13.03.2011 Konzert in der Stadthalle Gütersloh
03.09.2011 Musikfest an der Stiftung Altewischer

Presseberichte im Jubiläumsjahr:


Ein Jubilar mit Pauken und Trompeten

Ein Bericht von Doris Pieper in der Glocke
Gütersloh (gl). Statt Frühstpück gibt's den "Heroischen Marsch" von Franz Liszt. Wenn andere am Sonntagmorgen gemütlich zuhause sitzen, dann schultern die Mitglieder des Musikvereins Avenwedde ihre Instrumente und fahren in die Stiftung Altewischer.
Artikel vom 29.1.2011 in der Glocke von Doris Pieper als pdf- Datei laden (815,85 kb)

Von der Kapelle zum Orchester

Ein Bericht von Matthias Gans in der Neuen Westfälischen
Gütersloh-Avenwedde. Als neun junge Männer im Frühjahr 1911 den Musikverein Avenwedde gründeten, war ihnen vor allem eins wichtig:"Sich und anderen Kurzweil zu bereiten"
Artikel vom 29.1.2011 in der Neuen Westfälischen von Matthias Gans als pdf- Datei laden (595,55 kb)

Eine Kapelle für alle Fälle

Ein Bericht von Oliver Budde im Westfalen-Blatt
Gütersloh-Avenwedde (WB). Das Jubiläumsjahr ist eingeläutet und die Proben für das große Konzert laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren. Zum 100-jährigen Bestehen blickt der Musikverein Avenwedde auf eine ereignisreiche Geschichte zurück.
»Das Haus Altewischer ist die Basis des heutigen Erfolges«, sagt der zweite Vorsitzende Andreas Tigges. Denn so komfortable Voraussetzungen für seine Musik hatte das Avenwedder Orchester nicht immer.
Artikel vom 24.1.2011 im Westfalen Blatt von Oliver Budde als pdf- Datei laden (777,36 kb)

Der Festakt am 6.2.2011 im Theater der Stadt Gütersloh


Am 6.2.2011 war es endlich soweit. Der Musikverein startet im Jubiläumsjahr mit dem Festakt im Theater der Stadt Gütersloh.

Lesen Sie zum Festakt am 6.2. die Artikel der örtlichen Presse:


Dem Festakt folgt der Auftritt im Reichstag

Ein Bericht von Doris Pieper in der Glocke
Gütersloh (gl). Wer Geburtstag hat, der bekommt Glückwünsche und Geschenke. An beidem mangelte es dem Musikverein Avenwedde am Sonntagmorgen beim formidabel gestalteten Festakt zum 100-jährigen Bestehen im Gütersloher Theater nicht.
Artikel ueber den Festakt vom 7.2.2011 in der Glocke von Doris Pieper als pdf- Datei laden (842,64 kb)
Artikel und Bildergalerie in der Glocke

Einen Tusch verdient

Ein Bericht von Rolf Birkholz in der Neuen Westfälischen
Gütersloh. Siegfried Kauder nannte die Darbietungen des Musikvereins Avenwedde von 1911 und dessen Jahrhundertgeschichte "eine grandiose Leistung eines Orchesters". Aber auch vom Ort des Geschehens, dem Gütersloher Theater als "Konzerthaus", zeigte sich der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) begeistert. Kauder sprach am Sonntag beim Festakt zum 100-jährigen Bestehen des Klangkörpers vor rund 350 Gästen im Theatersaal, darunter Abordnungen zahlreicher anderer Vereine.
Die pdf- Datei folgt alsbald.
Artikel und Bildergalerie in der Neuen Westfälischen

100 Jahre im Vier-Viertel-Takt

Ein Bericht von Oliver Budde im Westfalen-Blatt
Gütersloh-Avenwedde (WB). "Thank you for the music" intonierten am Sonntag nicht nur die Instrumentalisten. Danke sagten auch die Besucher des Festaktes dem Musikverein Avenwedde für 100 Jahre feinsten Hörgenuss.
Artikel über den Festakt vom 8.2.2011 im Westfalen-Blatt von Oliver Budde als pdf- Datei laden (481,86 kb)

Impressionen des Festaktes am 6.2. im Theater der Stadt Gütersloh:


Festakt Februar 2011


Das Jubiläumskonzert am 13.3.2011 in der Stadthalle Gütersloh war ausverkauft.


Im Jubiläumsjahr 2011 gibt es ein paar einzigartige musikalische Leckerbissen: So konnten Sie die Uraufführung des von Thiemo Kraas für den Musikverein Avenwedde komponierten Stückes „ARCUS“ erleben. Unser Dirigent Elmar Westerbarkey hatte zum Jubiläum ebenfalls ein Stück komponiert: „Wahre Freundschaft“ wurde bereits während des Festaktes im Februar uraufgeführt und erfreute sich gleich großer Beliebtheit.

Download Video

Für das Jubiläumskonzert haben wir zwei Stücke mit Sologesang einstudiert. Die Besucher erleben ein aussergewöhnliches Konzert mit dem Musikverein Avenwedde.
Ihr Musikverein Avenwedde e. V. von 1911

Impressionen der Veranstaltung:

Jubiläumskonzert Stadthalle




Lesen Sie zum Jubiläumskonzert am 13.3.2011 die Artikel der örtlichen Presse:


An jedem Pult gibt es eine starke Besetzung.

Ein Bericht von Matthias Gans in der Glocke
Gütersloh (gl). Was sind schon 100 Jahre, wenn man es -musikalisch gesehen- noch so regenbunt treiben kann wie der Musikverein Avenwedde.
Artikel über das Jubiläumskonzert vom 15.3.2011 in der Glocke von Matthias Gans als pdf- Datei laden (431,07 kb)

Starke Besetzung

Ein Bericht von Matthias Gans in der Neuen Westfälischen
Gütersloh. Zum Konzert des Musikvereins Avenwedde waren 1.000 Zuschauer gekommen.
Artikel über das Jubiläumskonzert vom 15.3.2011 in der Neuen Westfälischen von Matthias Gans als pdf- Datei laden (729,97 kb)

Einen Jubilar packt das Fieber

Ein Bericht von Karina Leier im Westfalen-Blatt
Gütersloh-Avenwedde (kal). Hundert Jahre alt und noch kein bisschen müde: Der Musikverein Avenweddehaut bei seinem Jubiläumskonzert ordentlich auf die Pauke.
Artikel über das Jubiläumskonzert vom 15.3.2011 im Westfalen-Blatt von Karina Leier als pdf- Datei laden (924,28 kb)

Fronleichnamskonzert am 23. Juni


Der Musikverein Avenwedde lädt zum traditionellen Fronleichnamskonzert am 23. Juni ab 15Uhr zum Musikzentrum Stiftung Altewischer ein. Es spielen das Schülerorchester, das Vororchester und das Hauptorchester des JMA sowie der Musikverein Avenwedde. Genießen Sie einen wunderbaren Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst mit Pils.

Pättkestour 2011


Die jährliche Pättkestour, zu der der Musikverein alle Mitglieder des Vereins einlädt, führte diese Jahr u.a. zum Steinhorster Becken, zum Vereinshaus des Musikvereins Westerwiehe und endetete am Schützenheim Sankt Hubertus in Avenwedde.
Sehen Sie hier ein paar Bilder von der Tour:

Pättkestour 2011


Das große Musikfest mit Festumzug und Zeltfete am 3.9.2011


Der Musikverein Avenwedde bedankt sich bei allen Teilnehmern des Musikfestes.

Hier sind die ersten Bilder zu sehen:

MusikfestAngela